vivit – ER lebt

Sie betraten die Grabkammer, und da sahen sie auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der ein langes weißes Gewand trug.

Die Frauen erschraken sehr. Aber der Mann sagte zu ihnen: »Habt keine Angst! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden. Seht her, an dieser Stelle hat er gelegen.

Und nun geht zu seinen Jüngern und zu Petrus, und sagt ihnen, dass Jesus euch nach Galiläa vorausgehen wird. Dort werdet ihr ihn sehen,

wie er es euch versprochen hat.«

dscf5725

… und wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden wäre und nicht in der Tiefe der Tiefen von Gott verlassen den Teufel besiegt hätte, hätte das alles hier keinen Sinn.

Nicht nur historisch ist seine Auferstehung für alle Denker und Kopfgesteuerten belegt, auch heute noch ist Jesus unter uns so was von lebendig, berührt Herzen, verändert Menschen und unser himmlischer Vater schließt immer noch mit mir und dir seinen ewigen Bund. Tritt heraus aus dem kalten Regen deines Lebens in das sonnendurchflutete warme Licht des Allmächtigen, denn er hat schon längst mit dir einen festen Bund, eine ewige Freundschaft geschlossen, er hält sein Wort und reicht dir immer wieder seine Hand, weil ER DICH UNSAGBAR LIEBT. Er ist auferstanden, wahrhaftig er ist auferstanden

Dieses Video hat mich sehr berührt:

***

***

Nachgeschlagen und im Fernsehen gehört:

vivit: lateinisch „Er lebt“

Christus ist auferstanden – wahrhaftig er ist auferstanden: In den Jahrzehnten der kommunistischen Christenverfolgung versammelten sich  Christen an geheimen Plätzen. In der schweren und harten Zeit hatten sie eine wunderbare Gewohnheit, wenn das Leid und die Verzweiflung überhandnehmen wollte, rief der leitende Bruder der versammelten Gemeinde zu: „Christus ist auferstanden!“ Und die Gemeinde antworte im Chor: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Durch die Rückbesinnung und glaubensvolle Erinnerung an Christi siegreiche Auferstehung fanden die verfolgten Christen neuen Mut und neue Festigkeit.

Advertisements

2 Gedanken zu “vivit – ER lebt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s