Celebrity Solstice

Immer größer, immer wahnwitziger, hoch hinaus …

Es erinnerte mich an Babylon, als ich die Celebrity Solstice in Papenburg fotografierte.

Das neue Kreuzfahrtschiff wird seinen Heimathafen in Panama finden und wurde seit März 2007 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Es ist somit das größte und teuerste Schiff der Meyer Werft. Es hat schlappe 500 Millionen gekostet, ist 37 m breit, 315 m lang und beherbergt 1275 Kabinen für 3013 Passagiere. Nun rechnen wir mal pro Kopf mindestens einen Bediensteten hinzu …. Schon alleine das Theater an Bord kann 1000 Gäste aufnehmen. Es hat 13 Decks, davon 11 für die Passagiere.

So ein Koloss wird am 27. September (wenn es denn windstill ist) mal eben durch diesen Geburtskanal rutschen und es erscheint natürlich, dafür sogar Brückenpfeiler zu versetzten, damit „es“ das Licht der Nordsee erblickt.

Als das Schiff am 10. August ausgedockt wurde, war ich während meines Urlaubs wenige Tage später in Ostfriesland und durfte mir mal selber einen Eindruck verschaffen, wie so ein Kreuzfahrtschiff im Plantschbecken der Meyer Werft wirkt.

Mit ein Traum von mir ist sicherlich, auch mal die Queen Mary 2 in Hamburg zu sehen. Bislang waren die Termine in Hamburg der QM 2 unpassend mit meinen. Jedenfalls stehe ich nicht unbedingt nachts auf, wenn sie ein- oder ausläuft.

In einem Interview hörte ich von einem deutschen Päarchen, sie hätten mehrmals an Bord der QM 2 ihre Kabine nicht wieder gefunden. Tja, so kann es einem ergehen in Babylon, der Stadt der „Verwirrung“.

Hier 4 Fotoserien aus Papenburg von der Celebrity Solstice: (1), (2), (3), (4)

2 Gedanken zu “Celebrity Solstice

Kommentar verfassen

