Ein Kater

Ein Kater steht vorm Himmelstor
Erschöpft und ohne Kraft.
Den langen, schweren Weg hierher
hat er mit Müh geschafft.

Sankt Petrus ist zunächst erstaunt,
sein Blick ist sehr beklommen,
doch dann heißt er mit Herzlichkeit
den Kater sehr willkommen.

Er fragt nach der Vergangenheit,
wie er auf Erden lebte,
der Kater fing zu weinen an
und seine Stimme bebte :

„Ach, Petrus, nein, Du glaubst es nicht
dass es so was gibt,
mein Leben war ein Jammertal,
kein Mensch hat mich geliebt.

Mein Futter jagte ich mir selbst,
im Keller und auf Bäumen,
von Whiskas und von Kitekat,
da konnte ich nur träumen.

Mein Bett war ein Kartoffelsack,
nicht einmal eine Decke,
so schlief ich in Benzingeruch
in der Garagenecke.

Drum habe ich nur einen Wunsch,
ein Kissen ganz aus Seide,
mit schönen weichen Federn drin,
wäre meine größte Freude.“

Dem Petrus tat der Kater leid,
und darum sagt er schnell:
„Den Wunsch erfülle ich Dir gern,“
und streicht ihm übers Fell.

Bereits am übernächsten Tag
Hört man erneut Gebimmel,
sechs kleine Mäuslein steh’n vorm Tor
und möchten in den Himmel.

Er fragt auch sie nach ihrem Wunsch
Und denkt, er hört nicht richtig.
„Rollschuhe“ wünschen sich die sechs,
„die sind für uns sooo wichtig.

Wir wurden unser Leben lang
Von Katzen rumgehetzt,
darum sind unsere Füße jetzt
kaputt und abgewetzt!“

Ein hilfsbereites Engelchen ruft laut:
„Ich werde morgen
für Euch in unserem Supermarkt
Rollschuhe besorgen!“

Sankt Petrus hält im Himmel Wacht,
macht täglich seine Runde,
so sucht er auch den Kater auf,
just in der Mittagsstunde.

Er fragt ihn, wie es ihm gefällt,
das Kissen ganz aus Seide.
Der Kater sieht ihn dankbar an:

„Das Kissen ist so wunderschön
mit seinen weichen Federn,
doch was mich ganz besonders freut,
mein Essen kommt auf Rädern!!“

(Unbekannter Verfasser)

2 Gedanken zu “Ein Kater

Kommentar verfassen

